Die Grazer Kapellknaben

… wurden im April 2003 gegründet und haben sich von Anfang an der Begeisterung für Stimme, Chor und Ensemblesingen verschrieben.

Dieses Engagement beginnt im Vorchor an einfachen Kinderliedern und Volksliedern und reicht bis in den Konzertchor und seine Solisten, die anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Konzert, Oper und Rundfunk wahrnehmen, sowie den Männerchor.

Durch erste Mitwirkung bei oratorischen Werken (Bach „Motetten“ und „Matthäus-Passion“, Mendelssohn „Paulus“) wurden die Knaben in die Welt der großen Chorwerke aufgenommen, bis sie sich schließlich mit dem „Requiem“ von W.A. Mozart und einer Konzerttournee mit dem „Weihnachtsoratorium“ von J.S. Bach im Herbst und Winter 2006 dem Konzertpublikum als professionelles Ensemble vorstellten.

2006 war auch das Durchbruchsjahr im Bereich Oper: die drei Knaben in der „Zauberflöte“ von W.A. Mozart am Opernhaus Graz und die Elfen im „Sommernachtstraum“ von B. Britten an der Volksoper in Wien waren erste Referenzen. Die Solisten und Ensembles gelangten später an das Schauspielhaus Graz (F. Dürrenmatt „Besuch der alten Dame“), die Stadttheater Klagenfurt (H. Willi „Schlafes Bruder“) und Baden (O. Nedbal „Polenblut“), das Theater an der Wien (G.F. Händel „Messias“, Lera Auerbach „Gogol”), das Raimundtheater (U. Jürgens „Ich war noch niemals in New York“) sowie auf die Podien des Stefaniensaals Graz und des Konzerthauses und Musikvereins Wien.

Auslandsreisen nach Griechenland, Ungarn, Ukraine und Deutschland, Australien, USA und Kanada stellen neben Fernseh- und Radioproduktionen für ORF, ZDF, arte, 3sat und RAI weitere Herausforderungen dar, die die Kapellknaben gerne wahrnehmen.

Neben den großen klassischen Werken gilt das Interesse auch den Wurzeln des Musizierens, wie dem Volkslied. Ein Liederbuch mit Kinderliedern und Volksliedern dokumentiert die Beschäftigung mit diesem Bereich abendländischer Musikgeschichte.

Im Jahr 2008 begannen die Kapellknaben anlässlich ihres 5-jährigen Bestehens eine Konzertreihe mit sämtlichen Parodievorlagen zur Messe in h-Moll von J.S. Bach, welche im Oktober 2010 mehrmals in der Steiermark erklang. Die Erarbeitung dieses Teils unseres Weltkulturerbes gilt als herausragendes Ereignis in der bisherigen Chorgeschichte.

Im November 2012 erschien die CD „Steirische Advent- und Weihnachtslieder”, die sich großer Beliebtheit erfreut.

2015 begaben sich die Kapellknaben auf eine Konzertreise nach Minnesota / USA.Ebenso 2015 veranstaltete der Chor eine viel beachtetet szenische Produktion von Bachs Weihnachtsoratorium. 2017 folgte die szenische Aufführung von Benjamin Brittens St. Nicolas Cantata und 2021 Haydns Schöpfung.

2018 bereisten die Kapellknaben Australien und gewannen unvergessliche Eindrücke.

2019 folgte die CD-Produktion „Auf, auf, ihr Hirten“- Alte und neue Krippenlieder aus der Steiermark.

Während die Proben in der Zeit der COVID-Verordnungen aussetzen, wurde der Einzelunterricht online fortgesetzt. Dadurch konnte ein großer Teil der Sänger dem Chor verbunden bleiben. Kurz nach den ersten Öffnungen im Frühling 2021 entstand der Imagefilm sowie die Fotoserie „Aufbruch 22“. Als Motivation für musikalische Leistung und soziales Zurückfinden wurde die Konzertreise USA / Kanada vorbereitet, welche in den Osterferien 2022 stattfand.

Zum 20-Jahresfest im April 2023 hat der Chor einen Sängerstand von 120 Buben und jungen Herren erreicht.

Ad multos annos….