Veranstaltungen der Grazer Kapellknaben

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sankt Nikolaus

5. Dezember um 10:15 - 11:15

Veranstaltung Navigation

Benjamin Britten

Sankt Nikolaus

Für Solo, Chor und Orchester

Schulvorstellung 2

I. Einleitung

II. Die Geburt des Nikolaus

III. Nikolaus weiht sein Leben Gott

IV. Er fährt nach Palästina

V. Nikolaus kommt nach Myra und wird zum Bischof gewählt

VI. Nikolaus‘ Erzählung aus dem Gefängnis

VII. Nikolaus erweckt drei Knaben wieder zum Leben

VIII. Seine Frömmigkeit und seine wunderbaren Werke

IX. Der Tod des Nikolaus

Jedes Kind kennt den Heiligen Nikolaus – hauptsächlich als Gabenbringer, aber die wenigsten wissen, dass er der Schutzpatron für unfassbar viele Gruppen ist. Kinder, Seeleute und Chorknaben sind nur drei der ca. 35 Gruppen, die ihn zum Schutzpatron erkoren haben. Die Mythen, die sich um die Figur des Heiligen Nikolaus ranken, sind auf Personen zurückzuführen, die tatsächlich gelebt haben.
Die St. Nikolaus Kantate von Benjamin Britten ruft den tatsächlichen Nikolaus von den Toten zurück, um über sein Leben zu berichten. Er legt das Gewand des Bischofs ab und kehrt zurück an seinen Ursprung, um seine Geschichte zu erzählen. Das Wunder, dass er bei seiner Geburt schon stehen konnte, wird ebenso erzählt, wie die Rettung von „eingelegten“ Kindern und sein Schutz bei einer Seereise. Abenteuer sind vorprogrammiert.

  • Roman Pichler | Nikolaus
  • Grazer Kapellknaben
  • Capella Calliope
  • Regie: Sandra Schüddekopf
  • Dirigent: Matthias Unterkofler

Tickets: Frau Lerchegger Tel. 0664 4138 670 | tickets@kapellknaben.at

Details

Datum:
5. Dezember
Zeit:
10:15 - 11:15
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Grazer Kapellknaben
Telefon:
+43 664 5580647
E-Mail:
info@kapellknaben.at
Webseite:
www.kapellknaben.at

Veranstaltungsort

Franziskaner Kirche Graz
Franziskanerplatz 14
Graz, 8010 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
+43 316 827172
Webseite:
www.franziskaner-graz.at